Verein Pistoriuspflege e.V. – Evangelischer Kindergarten Pistoriuspflege

Dreigruppige Kindertagesstätte mit altersgemischter Halbtags- und Ganztagesbetreuung für Kinder von zwei bis sechs Jahren

Leiterin: Ingrid Konieczny, Hornbergstr. 101, Tel. 0711 465986
E-Mail: kitika@v5fyqereb6in-besnjpis/ytoopdjriugp/qspflege.ayde
Homepage: kita.verein-pistoriuspflege.de

Regelkindergarten 2-6 Jahre, 2 Gruppen, Montag-Freitag 07.30 - 14.00 Uhr
Ganztagesruppe 2-6 Jahre Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 17.00 Uhr Freitag von 7.30 bis 16.00 Uhr

Anmeldenachmittag mit Hausführungen: Montag, 29.04.2019 und 27.05.2019 um 14.30 Uhr.

Besonderheiten: großer naturnaher Bewegungsgarten

Schwerpunkte: Naturerfahrung, Sprachentwicklung, Integrationsplätze (Möglichkeiten zur Aufnahme einzelner behinderter Kinder)

Leitfaden zum Download (pdf) »

Evangelischer Klingenbachkindergarten

Kindergarten mit 2 Gruppen zu je 20 Kindern ab drei bis sechs Jahren und 2 Gruppen zu je 10 Kindern von null bis drei Jahren.

Leiterin: Martina Hampel, Schönbühlstr. 85, Tel. 0711 23198330
E-Mail: kigaska8.klbhfingenbachd/mfh@evaniztghg-kindergarten9t.dedq3ze

Öffnungszeiten: werktags von 8.00 bis 16.00 Uhr

Aktivitäten und Projekte:
Waldtage
SPATZ (Sprachförderung)
Kita Fit (Sportprojekt mit dem TB Gaisburg)
Schulreifes Kind (Grundschule Gaisburg)

Schwerpunkte: Natur, Sprache, Religion, Soziales Lernen

Beide Kindergärten pflegen enge Kontakte zur Kirchengemeinde mit regelmäßigen Gottesdiensten und Festen (Gemeindefest und Bazar).

Verein Pistoriuspflege e.V. - Schulkindbetreuung an der Grundschule Gaisburg

Leiterin: Anna Kulbe, Landhausstr. 255, 70188 Stuttgart Tel. 0711 64513902
E-Mail: schulkimvindtzbeibdatreuub7h+eng-gaxh4aisburxv84ig@t-+conlqa49dinep4+h.de

Weitere Informationen über die Schulkindbetreuung finden Sie auf der Homepage der Gaisburger Grundschule ».

Verein Pistoriuspflege e.V. – Stadtteil- und Familienzentrum Gaisenhaus

Das Stadtteil- und Familienzentrum Gaisenhaus ist eine Elterninitiative unter dem Dach des gemeinnützigen Vereins Pistoriuspflege e.V. und hat seine Räume in der Hornbergstr. 99 (Eleonore-von-Pistorius-Haus) und in der Hornbergstr.107.

Im Oktober 2004 wurde die Initiative im Rahmen des „Runden Tisches Gaisburg zur Verbesserung der Lebenssituation von Kindern, Jugendlichen und ihren Lebensgemeinschaften“ gegründet mit dem Ziel, in Gaisburg nach dem Vorbild der bestehenden vier Stuttgarter Mütter- und Familienzentren einen Treffpunkt und Ort der Begegnung für Familien in Gaisburg aufzubauen.

Wöchentliche Angebote wie Eltern-Kind-Gruppen (Krabbelgruppen), Minikindergarten, Bildungsangebote, den offenen Treff und vieles mehr finden Sie immer aktuell unter www.gaisenhaus.de ».

Konfirmation in Gaisburg

Wir feiern in Gaisburg die Konfirmation im Mai am Sonntag Rogate.
Den Konfirmandenunterricht (KU) verantworten die beiden Pfarrämter Lukas/Lutherhaus (Pfarrer Gerd Häußler) und Gaisburg (Pfarrer Wolfgang Marquardt) gemeinsam. Er beginnt im Jahr vor der Konfirmation im Juni.
Die Konfirmanden und ihre Eltern werden im März von uns angeschrieben und zum KU eingeladen. Die Konfirmanden sollten im Jahr der Konfirmation in der 8.Klasse sein. In der 8.Klasse haben alle evangelischen Schülerinnen und Schüler der staatlichen Schulen keinen Nachmittagsunterricht, sondern sind für den KU freigestellt.
Auch Jugendliche, die noch nicht getauft sind, dürfen gerne teilnehmen. Sie werden im Laufe des KU an einem Sonntag im Gottesdienst oder im Konfirmationsgottesdienst getauft.

Konfi3

Seit über 10 Jahren führen wir mit den Nachbargemeinden gemeinsam einen „Vorkonfimandenunterricht“ in der 3.Klasse durch, daher der Name „Konfi3“. Die Kinder lernen spielerisch die Kirche und das Gemeindeleben kennen. In drei Blöcken von je vier Wochen treffen sie sich von September bis Februar an einem Nachmittag pro Woche mit ihren beiden Wegbegleiterinnen. Die beiden Pfarrämter Gablenberg-Nord (Pfarrerin Katharina Roos) und Gaisburg (Pfarrer Wolfgang Marquardt) verantworten den Konfi3 Unterricht.
Jede Einheit wird mit einem gemeinsamen Gottesdienst für Jung und Alt abgeschlossen.
Der Auftakt und die Vorstellung finden im Erntedankgottesdienst statt, Ende Oktober folgt ein Tauferinnerungsgottesdienst, dann ein Gottesdienst zum 1.Advent und der Abschlussgottesdienst mit gemeinsamem Abendmahl Anfang Februar.
Weiter Höhepunkte sind ein Ausflug zum Ulmer Münster im Oktober und die Kirchenübernachtung vor dem Abschlussgottesdienst. Die Kinder und ihre Familie erhalten von uns einen Brief und werden zum Konfi3 eingeladen.
Auch Kinder, die noch nicht getauft sind, dürfen gerne teilnehmen.

Kinderbibeltage

Eine inzwischen lange Tradition haben die Kinderbibeltage, die wir immer in den Herbstferien gemeinsam mit der Lukasgemeinde veranstalten. Von Donnerstag bis Sonntag treffen sich die Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren in mehreren Gruppen zum Hören von biblischen Geschichten, Spielen, Singen, Malen und Basteln. Für die Größeren ist die gemeinsame Übernachtung von Samstag auf Sonntag im Gemeindehaus ein Höhepunkt.
Die Kinderbibeltage enden mit einem gemeinsamen Gottesdienst.

Ansprechpartner: Pfarrer Gerd Häußler, Tel. 0711 260302

Alle Publikationen im Überblick »

E-apMail » (Pfaiydrramt.k1vpnStambuttgw3artzbs.Gzjaisburg@e2olkw.de)